Mittwoch, 3. März 2010

Blüte des Monats

Hibiskus-, Amaryllis- und Bougainvillea-Freunde vor!
Wer kann mir sagen, wie der Baum heißt, an dem diese wunderbaren Blüten sprießen?!

Vor dem Aufblühen versteckt sich die Blüte in mehr als tischtennisballgroßen Knospen, siehe Foto unten. Die Blüten haben einen Durchmesser von ca. 20cm, die Blütenblätter sind sehr fleischig, die Blüte ist also schwer; es gibt sie auch in gelb. Der Baum selbt ist ca. 7m hoch, und blüht zum ersten mal seit ich in Indien bin.

Kommentare:

  1. Ich glaube, das ist eine Magnolienart. aber genau weiß ich es nicht.

    AntwortenLöschen
  2. Es gibt auch Blüten, die nur auf Madagaskar blühen - das Ding übersteigt meine botanischen Kenntnisse! An eine Magnolie glaube ich aber nicht, das Innenleben der Blüte ist bei denen viel viel zierlicher, also, bei denen, die ich gesehen hab. Aber superhübsch, das Teil!! Bring n Ableger mit ;o) (Wasserflaschen im geschlossenen Koffer eigenen sich super zum Stecklingsschmuggel) Wenn Du mal ganz viel Langeweile hast, kannst Du hier suchen: http://www.bio-gaertner.de/Articles/I.Pflanzen-dieDatenbank/index.html

    AntwortenLöschen
  3. Ach so, was ich sagen wollte, so ähnliche gabs auch auf Madagaskar ;o)

    AntwortenLöschen
  4. Santosh Acharya16. Juni 2010 um 13:52

    hallo, hier ist santosh aus Nepal, hab' von Maas deine Adresse bekommen, es war lange her aber wegen kein Internetverbindung könnte ich mich nicht melden. Dieser Baum gibt's auch hier in Nepal(in tropische und in subtropische Zone zwischen 1000 und 2100 m Höhenlagen), währed meiner Annapurna Umrundung sehe ich oft dieser Baum mit der Blüte(deine Beschreibung trifft genau), botanischen Name weiß ich nicht aber wir sagen KOPAK Tree, zu den deutschen Gästen klar zu machen sage ich auch WOLLBAUM, weil nach dem die Blüte runtergefallen sind (nach einiger Zeit), kommen Watte/Wolle druch die Knopse. In einheimische Munde sagt man hier SIMAL Baum.
    versuche ich die Bilder, die ich hier im März/April aufgenommen habe hier beizufügen, weiß ich nicht genau wie es funktioniert, bin kein Internetprofi. Gruß santosh

    AntwortenLöschen

Thanks for your opinion!