Freitag, 6. Juli 2012

Indian Spiderman


Lachen musste ich, als ich dieses Paint-Meisterwerk sah, erinnerte es mich doch sehr an die Zustände etwa in Old Delhi. Staunend sah ich in den Comments dann, dass es in der Tat eine indische Version von Spiderman gibt. Zumindest in vier Comics kämpft ein gewisser Waisenjunge namens Pavitr Prabhakar in Bombay unter anderem  gegen einen bösen  Rakshasa. Auch um die Ähnlichkeit mit  Peter Parker aus New York auszubügeln, trägt Pavitr einen Dothi. Seine Spinnenkräfte erhält er natürlich von einem Yogi und das gesamte Setting "will interweave local customs, culture and mystery to make it more relevant to the readers, set against the backdrop of monuments including the Taj Mahal and the Gateway of India."1 


Diese wahnsinnig kreative Transferleistung führt sogar dazu, dass die 2004 in Indien erschienenen Comics 2005 noch mal in den USA veröffentlicht wurden.Weitere zwei Jahre später, gab es übrigens auch eine Adaption durch die Simpsons, d'ouh!


______________________________________
1 http://news.bbc.co.uk/2/hi/entertainment/3836797.stm

1 Kommentar:

  1. Ganz authentisch dann auch noch DesiSpiderman: http://www.youtube.com/watch?v=ODn-8XlSb4I&feature=player_detailpage#t=331s

    AntwortenLöschen

Thanks for your opinion!